Vorgehensweise

Das Coaching richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und ist deshalb auch in seiner Struktur darauf abgestimmt.

Als Ihr persönlicher Berater sind die Themen entweder situationsbedingt oder behandeln längerfristige Prozesse. Die Gesprächseinheiten können von verschieden langer Dauer sein: Tagesbesprechungen; kurzfristige Treffen; Telefon, Skype oder E-mail.
Natürlich wird absolute Vertraulichkeit von mir gewährleistet.

Handelt es sich um die Weiterentwicklung einzelner oder mehrerer Ihrer Manager, so kann diese Unterstützung je nach Bedarf durch 1-2 Workshops geschehen oder durch die Begleitung im Rahmen der täglichen Arbeit.

Inhalt (möglich z.B.)

  • Unterstützung von Führungskräften durch zielgerichtetes Coaching
  • Persönliche Beratung in schwierigen Situationen (Krisen)
  • Einarbeitung von Mitarbeitern in neue Leitungsfunktionen
  • Nachhaltige Verbesserung von Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Konfliktmanagement
  • Vorbereitung und Unterstützung bei wichtigen Verhandlungen
  • Umgang mit Betriebsrat und Gewerkschaft

Ziel

„To Coach“ heißt wörtlich übersetzt betreuen, trainieren. Und so sehe ich auch das Ziel dieser Beratung. Für junge Manager und Führungskräfte mit neuen beruflichen Herausforderungen kann ein intensives Coaching hilfreich sein. Denn es stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Rückhalt.
Unterschiedliche Geschäftsphasen eines Unternehmens (z.B Aufbau, Wachstum, Rationalisierung) erfordern auch die entsprechenden Managementqualitäten. Bei keiner Führungskraft – mag sie auch noch so hervorragend sein- werden die Fähigkeiten gleich stark vertreten sein.
Auch im alltäglichen Geschäftsleben ist es von Vorteil, wenn Managementfertigkeiten optimiert werden, um sich in exponierter Position und in schwierigen Situationen richtig zu verhalten. Ziel meiner individuellen Betreuung ist es daher, die Manager in ihren Fertigkeiten zu stärken und die Leistungs- und Entscheidungsfähigkeit zu optimieren.
Somit wird der zusätzliche persönliche Stress der Führungsperson abgebaut, so dass sie gefestigt im Geschäftsumfeld agiert.

Ihr schneller Kontakt

Ich lasse Sie mit Ihren Problemen nicht alleine.
Vereinbaren Sie erstes Kontaktgespräch

Mobilnummer+49 (0) 2238 945018
+49 (0) 151 15777018
E-MailRM@rainer-mueller.de