Vorgehensweise
Üblicherweise werden die Schulungen von externen Beratern anhand von allgemeinen universalen Produkten und Fallbeispielen abgehalten.
Meine Trainingsprogramme hingegen sind „tailer-made“, d.h. sie sind speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmt.
In Vorbereitung der Schulung werden die Produktpräsentationen und Rollenspiele nach Gesprächen mit Ihrer Marketing- und/oder Verkaufsleitung auf Ihre ganz individuellen Ziele und Bedürfnisse getrimmt.
Diese Vorgehensweise bringt den Vorteil, dass sich die Mitarbeiter unmittelbar durch den Prozess angesprochen fühlen.
Sie identifizieren sich mit den Produkten und können sich jederzeit während des Trainings aktiv mit einbringen.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der sofortigen Umsetzung des Trainings in den einzelnen Außendienst- Organisationen.
Inhalt
Die Inhalte richten sich nach den Bedürfnissen des Unternehmens und können z.B. sein:
- Zwei Phasen mit jeweils zwei Trainingstagen
- Prozess des Verkaufsgespräches
- Gesprächsführung anhand von Hochwert-Fragen
- Behandlung von Kundeneinwänden
- Abschlusstechniken
- Sozialtypus von Kunden und dementsprechenden Vorgehensweise
- Fallstudien
- Rollenspiele
- Kontrolle und feed-back Gespräche
Ziel
HPSS (High Performing Selling-Skill) Training.
Neben dem individuellen Coaching biete ich als einziges „Standardprogramm“ eine Schulung für die erste und zweite Vertriebsleitungsebene an.
Dieses „Train the Trainer“ –Programm habe ich selbst vielfach während meiner Zeit als Internationaler Bereichsleiter mit Führungskräften sowohl der eigenen Ländervertretungen als auch von ausländischen Distributionspartnern durchgeführt.
Es befähigt die Vertriebsleitung zum Training des Außendienstes und versorgt sie gleichzeitig mit allen notwendigen Tools (inklusive Übersetzung in die jeweilige Landessprache) zur sofortigen Implementation.